1964 | SPIER Aluminium-Möbelkoffer auf Rheinstahl Hanomag AG Typ D28

1964 SPIER Aluminium-Möbelkoffer auf Rheinstahl Hanomag AG Typ D28

Zurück zur Übersicht
Beratungstermin vereinbaren

SPIER Oldtimer | Rheinstahl Hanomag Kurier mit Aluminim-Aufbau.

Der Aluminium-Kofferaufbau auf Fahrgestell Hanomag Kurier, Typ D 28 CL, wurde für das Möbelhaus „Bicker“ in Hameln hergestellt. Die Erstzulassung erfolgte am 07.08.1964. Damit ist dieses Fahrzeug das bislang älteste in der kleinen historischen SPIER Fahrzeug-Sammlung. Das Fahrzeug hat eine Motorleistung von 60 PS. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.870 kg. Das Fahrzeug kann eine Nutzlast von 1.380 kg tragen. Der Aufbauhersteller hieß damals noch „Heinrich Spier, Steinheim“.

Der Aufbau in Klemmbauweise hat sehr große Rundungen, wie sie zu der damaligen Zeit üblich waren. Der Aufbau trägt, nach der Restaurierung,  jetzt wieder die Originallackierung und Beschriftung. Wie seinerzeit üblich wurde die Werbeschrift als Lackierung erstellt, eine heutzutage kaum noch gebrächliche Art der Werbeanbringung. Das Fahrerhaus wurde vollständig überholt. Insbesondere wurde die Karosserie von Grund auf gestrahlt und neu aufgebaut. Dazu mussten umfangreiche Korrosionsschäden an der unteren Seite des Fahrerhauses ausgebessert werden.

2 ehemalige Spier-Mitarbeiter, Herr Rainer Busse, (49 Jahre bei Spier tätig) und Herr Matthias Krehs, (48 Jahre bei Spier tätig) bauten dieses Fahrzeug wieder komplett neu auf.