1998 | SPIER Integralaufbau „Donkey 24“ – Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario 812 D

1998 | SPIER Integralaufbau „Donkey 24“ – Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario 812 D

Zurück zur Übersicht
Beratungstermin vereinbaren

SPIER Youngtimer | SPIER Integral-Aufbau „Donkey 24“ auf dem Fahrgestell eines Mercedes-Benz Vario 812 D

Dieses Fahrzeug, mit EZ 18.12.1998, ist und bleibt ein EINZELSTÜCK. Für die Transporterklasse hat dieses Fahrzeug mit 24 Kubikmeter ein sehr großes Ladevolumen. Die gewölbte Windschutzscheibe ist eine Sonderkonstruktion. Es wurde als Prototyp hergestellt. Ein Einsatz bei einem der weltweit größten Paketdienste war angedacht. Letztlich konnte man sich zur damaligen Zeit (noch) nicht für eine solche Aufbau-Bauweise mit Sandwich-Wänden entscheiden. Das Fahrzeug wurde dem Kunden zur Erprobung zur Verfügung gestellt, wurde danach aber wieder an SPIER übergeben. Mit einer Leistung von 122 PS, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7.490 kg beträgt die Nutzlast immerhin 3.950 kg.