2012 | SPIER Integralaufbau P70 („UPS“) auf Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI

2012 | SPIER Integralaufbau P70 („UPS“) auf Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI

Zurück zur Übersicht
Beratungstermin vereinbaren

SPIER Youngtimer | SPIER Integral-Aufbau „P70“ – Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI

Dieses Fahrzeug mit EZ 03.09.2012 ist der Prototyp einer neuen Paketfahrzeug-Baureihe. Erstmalig wurden in diesem Integralaufbau vergrößerte Scheibenflächen auf der Beifahrerseite eingesetzt, so dass der Fahrer eine exzellente Sicht im Sinne der Sicherheit erhält. Sowohl aus Gründen der Aerodynamik als auch um eine möglichst große Schiebetür auf der Beifahrerseite zu erhalten, wurde ein nach vorn gewölbtes Fahrerhausdach eingesetzt. Das Fahrzeug wurde von Mercedes-Benz einigen potentiellen Kunden im In- und Ausland für Vorführzwecke zur Verfügung gestellt. Nach dieser Phase hat SPIER von Daimler das Fahrgestell käuflich erworben. Eine im Aufbau-Überhang etwas kürzere Variante „P60“ wurde danach entwickelt. Bislang sind von beiden Typen etwas mehr als 500 Einheiten hergestellt worden. Das Fahrzeug besitzt 190 PS. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 5.400 kg verbleibt eine Nutzlast von 2.280 kg. Das kann sich durchaus sehen lassen, wie wir meinen.