1983 MAN Pullmann: SPIER Kofferaufbau mit Omnibusbestuhlung für 12 Personen

1983 MAN Pullmann: SPIER Kofferaufbau mit Omnibusbestuhlung für 12 Personen

Zurück zur Übersicht
Beratungstermin vereinbaren

SPIER Oldtimer | MAN 19-321 Unterflur mit Pullmann-Aufbau

Dieser Motorwagen mit der EZ 14.06.1983 in dieser Bauweise nur 2 mal vom SPIER Fahrzeugwerk auf einem MAN-Fahrgestell hergestellt. Er war ursprünglich für das „Landestheater Detmold“ im Einsatz und wurde von einem nachfolgenden Besitzer von SPIER zurück erworben. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 321 PS und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 13.800 kg eine Nutzlast von 4.800 kg. 12 Personen dürfen im Fahrzeug mitfahren.

Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass das LKW-Fahrerhaus nicht kippbar ist (Pullmann-Bauweise). Hinter dem Fahrer gibt es eine mehrreihige Bestuhlung für das begleitende Ensemble. Dahinter schließt sich der Laderaum für die Requisiten (die Bühnen-Ausstattung) an. Das Fahrgestell wurde überholt und lackiert. Der Aufbau wurde gänzlich demontiert und nahezu neu hergestellt. MAN hat bereits den Antriebsstrang überprüft und wieder in Gang gesetzt. Aufgrund der großen Korrosionsschäden am Fahrerhaus musste ein zweites als Ersatz beschafft werden. Auch hier wurden alle Karosserieteile sorgfältig gestrahlt und wieder versiegelt. Die umfangreiche Innenausstattung des Fahrer- und weiteren Bestuhlungsbereiches wurde umfänglich erneuert.

Die Restauration dieses historischen Fahrzeuges stellte eine echte Herausforderung dar und war bis heute die deutlich aufwändigste aller 7 Fahrzeuge der Sammlung.